Gelber Geländewagen

SEMBO SEM-8551

SEMBO`s Technik Set, ein galber Geländewagen, kann optisch durchaus überzeugen! Doch bleibt der Offroader auch beim Bauspaß in der Spur, oder begibt er sich auf unbekanntes Terrain? Ich verrate es Euch!

Vollgeladen

Kommt ein Wagen vollgeladen

… voll mit vielen Details! So bleibt der gelbe Geländewagen, vom Klemmbausteinehersteller Sembo, definitiv in Erinnerung und zeigt sich nach dem Bau sehr hübsch und ansehnlich.

Egal ob Benzinkanister, Ersatzrad oder Werkzeugkiste: Der gelbe Geländeflitzer mit Pullback-Funktion (Rückzug) bietet eine ganze Menge. 

Er sieht, mit seinen vielen Elementen, auch im Regal sehr gut aus und kann durchaus als Display-Modell verstanden werden. Doch macht auch der Bau Spaß? Und warum stuft SEMBO das Set als „schwierig“ ein?

Ist hier alles sattelfest, oder kommt der gelbe Geländewagen, unter, Umständen, beim Bau von der Spur ab? Keine Angst! Ich verrate es Euch und zeige Euch, was in dem wilden Flitzer steckt!

Das Wichtigste

Anzahl Teile: 1053

Preis: 42,95

Technik

Eine Frage der Technik

Sembo bezeichnet das Set mit 1053 Teilen als Technik-Set. Zu sehen ist davon allerdings am Ende eher wenig. Ist das schlimm? Nein!

Der Wagen ist ein Mix aus Technik-Teilen und normalen Systembricks, also normalen Klemmbausteinen. Früher nannte man das Model-Team und selbst der dänische Marktführer hatte davon einige im Gepäck. 

Technischer Start

Der Bau ist in vier Bauabschnitte unterteilt und man hat, nach dem Auspacken, vier Bauabschnittstüten vor sich liegen. Los geht es mit dem Technik-Teil.

Die Bauanleitung begleitet beim Bau mit 209 Bauschritten und ist dabei klar, gut bebildert und strukturiert. Einzelnen Bauschritte sind sehr übersichtlich gehalten und meist sind es nur 2-5 Teile, die man pro Schritt verbauen muss.

Gut so, denn leider ist die Platzierung der Steine nur mit einer sehr schwer erkennbaren, roten Umrandung gekennzeichnet. Sowas macht es manchmal nicht leicht zu erkennen, wo die aufgezeigten Teile hin sollen, zum Glück wird öfters mit Hinweispfeilen gearbeitet.

Sehr positiv ist zu erwähnen, dass es gerade für längere Elemente, wie Bars, immer wieder 1:1 Darstellungen zur Abmessung gibt. Prima!

 

Gelber Gelaendewagen von Sembo
Gelber Gelaendewagen von Sembo
Gelber Gelaendewagen von Sembo

Kurzes Vergnügen

Nach Bauschritt 46 ist es allerdings schon vorbei mit dem Technikaufbau. Man hat das Grundgerüst gebaut, die Pullback-Funktion des Geländewagens integriert und startet nun mit dem Aufbau des Interiors und der Verkleidung. Ab jetzt verwendet man hauptsächlich wieder Systembricks.

Da wir von einem gelben Auto reden, sollte klar sein, dass das auch die Hauptfarbe ist. Dabei gibt es keine Farbabweichungen und die Klemmkraft ist durchgehend gut, auch wenn sie am Schluss manchmal an ihre Grenzen stößt. Dazu später mehr.

Das Interieur ist hauptsächlich schwarz und leider ist auch im Kofferraum nicht viel Platz, was daher kommt, dass man dort die Elemente aus dem Technikunterbau hat, welches auch als Trägergerüst für das Dach dient, was man zum Schluss aufsetzt

Fummelige Angelegenheit

Was am Ende für einen optisch wunderbaren Look sorgt, ist in der Umsetzung recht fummelig. Das liegt daran, dass für die Bügel auf dem Dach viele einzelne Elemente verwendet werden. Der Bau ist darum nicht so angenehm, aber trotzdem nicht frustrierend. Nur das nachträgliche justieren und ausrichten könnte für Perfektionisten schwierig werden.

Das gilt übrigens auch für das Dach. Bevor wir zu meinem Hauptkritikpunkt kommen, will ich schnell noch einen Punkt erwähnen. Wie oben schon geschrieben, wird das Dach zum Schluss drauf gesetzt. Dabei muss es aber mit den, innen verbauten, Technik-Trägern vernoppt werden und das zu einem Zeitpunkt, wo links und rechts alles an Chasis steht.

Hier kann es schwierig werden und man sollte etwas Geduld mitbringen. Vielleicht sind das auch die Momente, bei denen SEMBO sagt, dass es durchaus als „schwierig“ einzustufen ist. Wer aber schon einmal ein Klemmbausteinset gebaut hat, sollte hier eine Herausforderung, aber keine Schwierigkeit haben.

Gelber Gelaendewagen von Sembo
Gelber Gelaendewagen von Sembo
Gelber Gelaendewagen von Sembo

Tag der offenen Tür

Deutlich gravierender empfinde ich die Türen. Dabei ist es egal, ob wir von der Tür am Heck reden, die leider nicht komplett aufgeht, weil sie vorher mit dem Ersatzrad an der Antenne anstößt, oder von den Seitentüren. 

Die Türen verkannten durch ihre Bauweise beim öffnen und schließen. Will man sie aufmachen, muss man tatsächlich die Steine auseinanderdrücken. Dabei stößt die Klemmkraft, wie oben schon erwähnt, an ihre Grenzen, obwohl sie grundsätzlich gut ist. 

Beim öffnen werden Steine auseinander gedrückt, die man dann wieder zusammendrücken muss, um keine Spaltmaße zu haben. Auch beim Zumachen stößt man auf das selbe Problem. Zwar wurde mit Rundelementen gearbeitet, die dienen aber eher der Optik. 

Auch die verwendeten Hinges (Schnarniere) verleihen der Tür leider zu wenig Stabilität, weswegen sie recht viel Spiel hat. Das ist sehr schade, denn das trübt den sonst soliden Bau und die Qualität des Sets.

Klebrig

Was auch etwas die Qualität trübt sind die Kleber. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn es sind nicht wirklich viele und für 43,- € kann man hier nicht meckern. Was mich an den Klebern viel mehr gestört hat, ist die Qualität. Gerade die Sticker, die die Fenster darstellen, sehen einfach nicht schön aus. Das hätte man schlichtweg besser machen können.

Klebrig sind aber nicht nur die Sticker. Auch die Pullback-Funktion lässt ein wenig Kraft vermissen und so klebt der gelbe Geländewagen oft zu stark am Boden, um wirklich vorwärts zu kommen. 

Ob das am Ende des Tages für einen wirklich ins Gewicht fällt, muss jeder für sich entscheiden. Bei mir steht das Set jetzt beim Sohnemann im Regal und da braucht es keine kraftstrotzende Rückzugfunktion.

Bauspaß

Grundsätzlich kann man beim Bau nicht meckern. Der macht Spaß, ist gut erklärt und geht auch gut von der Hand. Soweit zu gehen und ihn als „schwierig“ zu bezeichnen, wie SEMBO es tut, würde ich nicht. 

Zwar gibt es immer mal wieder Herausforderungen und gerade die Dachaufbauten sind etwas zu fummelig, aber das trübt den Bau nie so sehr, dass es keinen Spaß mehr macht.

Die Sache mit den Türen ist leider der größte Kritikpunkt. Bei mir bleiben sie jetzt erst einmal offen. Aber das hätte nicht sein, und anders gelöst werden müssen.

Klemmraft & Qualität

Die Klemmkraft war gut. Gerade bei den „normalen“ Bricks war sie sehr gut und man hatte nie das Gefühl das irgendetwas nicht halten würde oder schwammig sei.

Auch zerkratzt war nichts und gerade bei den gelben Teilen war die Befürchtung groß, dass es starke Farbabweichungen gäbe. Dem war aber nicht so.

Generell wurde mit den Farben auch sparsam umgegangen. Das Set besteht daher fast nur aus gelben und schwarzen Steinen, wenn man mal von den farbigen Technikpins absieht, die aber im Nachgang nicht mehr zu sehen sind.

Zwar geriet die Klemmkraft hier und da mal an ihre Grenzen, da bin ich aber der Meinung, dass das ausschließlich konstruktionsbedingt war.

Gestört hat mich allerdings die Qualität der Kleber. Für den Preis sollte man nicht über die geringe Anzahl an Stickern meckern. Gut aussehen sollten sie aber dennoch und dem Modell keine Fenster im Comic-Look verpassen.

Anleitung

Eigentlich will ich über die Anleitung gar nicht meckern. Obwohl mich die schwer zu erkennende Umrandung der Elemente gestört hat und auch der Fakt, dass der Fortschritt weder verblasst noch ausgegraut dargestellt wurde, war alles übersichtlich und gut erläutert.

Gerade die kleineren Bauschritte, sind auch etwas für jüngere Klemmbausteinfans und die 1:1 Beispiele und die gut zu erkennenden Farben machen die Anleitung zu einem sicheren Begleiter beim Bau.

Preis

Für rund 43,- € bei 1053 Teilen sind wir bei einem Teilepreis von 0,04 Cent. Weder lässt sich da etwas beantstanden noch kritisieren. Reine Technik-Fans könnten vielleicht enttäuscht sein, ob der wenigen Technik-Teile im Set, aber sonst kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man soliden Bauspaß und ein schönes Modell will.

Auch über die Existenz der Kleber kann man bei dem Preis nicht meckern, nur über die Qualität. 

Sembo fährt mit dem gelben Geländewagen ein gutes Preisleistungsverhältnis vor.

Fazit

Fazit

Der gelbe Geländewagen von SEMBO ist sein Geld wert. Für 43,- € macht man nichts falsch, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass man hier eine Mischung aus Technik- und Systembricks hat und die Technikseite ganz klar unterlegen ist.

Das Set macht Spaß, hat seine Schwächen, überzeugt aber zum Schluss im Gesamtbild und ist durchaus für Automobilfreunde einen Blick wert. Dabei würde ich eine Altersempfehlung ab elf oder zwölf Jahren geben.

Der Dachaufbau könnte bei jüngeren Brick-Fans etwas frustrieren, sollte aber kein unlösbares Problem darstellen. Auch das Vernoppen des Daches ist mit der Hilfe von Mama oder Papa sicher gut lösbar.

Von der ANleitung her sehe ich keine Probleme, egal in welcher Alterstufe.

Darum gibt es von mir eine klare Startgenehmigung für den Offroader!

Bis dahin, sage ich: Viel Spaß beim bauen und bleibt entspannt!

Carsten