LEGO© und die SigFigs
Klares SigFig-Verbot!
Quelle: Zusammengebaut.com
LEGO© legt bei dem Thema SigFigs nach und spricht ein klares Verbot von Minifiguren aus, die mit einem individuellen Firmen-LOGO bedruckt wurden.
Es wurde in einer Stellungnahme auch noch einmal klargestellt, dass die sogenannten SigFigs auch auf Events und Messen verboten sind. Weiter, wird auch Anbietern von individuell bedruckbaren Minifiguren, untersagt, Aufträge dahingehend zu erfüllen.
Dieses Jahr hatte LEGO© recht überraschend die Firmenpolitik zu diesem Thema geändert und klar gemacht, dass eine Verbindung zu dritten Firmen auf einer Minifigur nicht stattfinden darf.
Nun bestätigte und bekräftigte LEGO© diese Entscheidung noch einmal mit einer Stellungnahme:
Individuell gestaltete LEGO Minifiguren mit aufgedruckten Logos von Drittanbietern, Namen von Organisationen und Warenzeichen sind nicht erlaubt. Es ist nicht zulässig, das eingetragene Minifiguren-Warenzeichen in Kombination mit Symbolen von Dritten zu verwenden. Der Grund für diese Regel ist, dass ein Markenzeichen nicht gleichzeitig als exklusives, repräsentatives Symbol für zwei verschiedene Organisationen dienen kann. Die Fähigkeit der Minifigur, als unverwechselbares LEGO Markensymbol zu dienen, wird eingeschränkt, wenn eine Minifigur auch mit dem Namen, Logo, Symbol oder anderen repräsentativen Zeichen einer anderen Einheit bedruckt wird. Wenn wir nicht dagegen vorgehen, könnte eine solche Verwendung durch Dritte unsere Rechte an der Minifigur gefährden und schließlich zum Verlust der Exklusivrechte unseres Unternehmens führen. Dies können wir nicht riskieren.
Daher müssen wir die Community bitten, keine Logos, Namen von Organisationen und Warenzeichen von Dritten auf LEGO Minifiguren zu drucken und keine Minifiguren in solchen angepassten Versionen zu verwenden, zu bestellen, zu vertreiben oder zu verkaufen.
Wir verstehen, dass die AFOL-Community ihre Community-Events und -Aktivitäten weiterhin mit individuell gestalteten Gegenständen feiern möchte, und freuen uns, bestätigen zu können, dass es den Fans gemäß der aktuellen Unternehmenspolitik freisteht, Grafiken auf LEGO Steinelemente und individuell gestaltete Bauwerke aus LEGO Steinelementen zu drucken, um ihre Community-Aktivitäten und -Events zu feiern.
Meine Meinung
Ganz ehrlich? Ich kann es verstehen. Ich kann verstehen, dass LEGO© versucht mit allen Mitteln ihre 3D Marke zu schützen. Die Minifiguren sind über viele Jahre zu einem Aushängeschild geworden und teilweise sehr wertvoll für viele Sets am Markt.
ABER
Zwei Dinge kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Zum einen die Art und Weise, wie LEGO© hier von einem Moment auf den anderen, nach jahrelanger Duldung, einen Riegel vorschiebt, zum anderen, dass sich LEGO© in der Pressemitteilung plötzlich wieder sicher ist, dass ihre Minifigur ein „unverwechselbares LEGO Markensymbol“ ist.
Denn davon waren sie im Gerichtsprozess gegen Johnnys World nicht überzeugt.